Parteitag der SPD Lahn-Dill!

Greifensteiner Genossen bei Parteitag der SPD Lahn-Dill!

Am Samstag, den 18. Mai 2019, fand nicht nur das überaus spannende Bundesliga-Finale statt, sondern es trafen sich auch die Sozialdemokratinnen und Sozialdemokraten an Lahn und Dill zu ihrem ordentlichen Kreisparteitag in Aßlar. Auf dem Programm standen u.a. die Wahlen zum Unterbezirksvorstand (also dem Kreisvorstand der SPD Lahn-Dill) sowie die Behandlung und Diskussion von Anträgen zur bevorstehenden Europawahl. Als Delegierte der Greifensteiner SPD waren auch unsere Vorstandsmitglieder Jan Henrich, Lothar Schäfer und Werner Spies zu Gast in Aßlar.

Landrat Wolfgang Schuster, seines Zeichens seit vielen Jahren Unterbezirksvorsitzender der SPD, machte in einer emotionalen und aufrüttelnden Eröffnungsrede deutlich, dass die EU und das gemeinsame Europa nicht nur ein großartiges Friedensprojekt seien, wenngleich allein dieser Umstand riesigen Wert besitze. Insbesondere im Lahn-Dill-Kreis, der eine enorm hohe Industrie-Quote aufweise, sei die EU auch ein entscheidender Wirtschafts- und Wohlstandsfaktor. Hiesige Unternehmen und Arbeitgeber seien schlicht darauf angewiesen, dass es in der EU keine Grenzen gebe, dass Waren und Arbeitskräfte sich im europäischen Markt frei bewegen könnten. Wenn es heute jedoch wieder rechte Bewegungen gebe, die das Rad der Zeit zurückdrehen und die Europäische Integration verhindern wollten, dann müssten und würden Sozialdemokratinnen und Sozialdemokraten entschieden dagegen stehen! Die Sozialdemokratie sei auch auf europäischer Ebene das Bollwerk unserer Demokratie!

Auch das Bezirksvorsitzende der SPD Hessen-Süd, Gernot Grumbach (MdL), war in Aßlar zugegen und rüttelte die Anwesenden auf, den Wahlkampf nicht verloren zu geben und die Leute zu überzeugen, dass die Wahl am 26. Mai eine entscheidende Richtungswahl sein wird, die die Politik der nächsten Jahre nachhaltig prägen wird. Es stünde zu viel auf dem Spiel, um nicht kämpferisch um jede Stimme zu werben. Die SPD habe mit ihren Themen „Mindestbesteuerung von Riesenkonzernen“, „Europäischer Mindestlohn“ und „Gemeinsame, wirksame Klimapolitik“ die richtigen und wichtigen Felder besetzt, die das Leben der Bürgerinnen und Bürger der EU (und damit auch in Deutschland) verbessern könnten. Applaus und Zustimmung aus den Reihen der anwenden Genossinnen und Genossen.

Bei den Wahlen zum Unterbezirksvorstand wurde Wolfang Schuster mit einem überragenden Ergebnis von 100% der abgegebenen (über 100) Stimmen erneut zum SPD-Vorsitzenden gewählt. Auch unsere Bundestagsabgeordnete, Dagmar Schmidt, und unser Landtagsvertreter in Wiesbaden, Stephan Grüger, wurden in ihren Ämtern als stellvertretende Vorsitzende bestätigt. Unser Greifensteiner Repräsentant im Vorstand der SPD Lahn-Dill, Jan Henrich, wurde ebenfalls erneut in den Unterbezirksvorstand gewählt. Er ist dort bereits seit dem Jahr 2014 Vorstandsmitglied. Insgesamt ist der Vorstand der SPD Lahn-Dill jung und motiviert aufgestellt. Im Kreistag und in den Gemeinden unseres Landkreises zeigt sich vielfach: Die SPD ist und bleibt die entscheidende kommunale Kraft an Lahn und Dill!