Ernennung der neuen Bürgermeisterin Sander

Feierliche Sitzung der Gemeindevertretung!

In der Sitzung der Greifensteiner Gemeindevertretung am 16. August kam es zur feierlichen Ernennung und Einführung der neuen Bürgermeisterin der Großgemeinde, Marion Sander. Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer der Sitzung, darunter auch zwei ehemalige Bürgermeister der Gemeinde, konnten sich direkt und unmittelbar von Bürgermeisterin Sanders Vorstellungen über die Zukunft der Gemeinde überzeugen.

Bevor es zum feierlichen Teil der Sitzung der Gemeindevertretung kam, stand politische Sacharbeit auf der Tagesordnung. Es ging u.a. um einen Sitzungsraum für die Fraktionen der Gemeindegremien sowie um Gebäudenutzungen im Ortsteil Rodenberg, wobei diesbezüglich noch keine endgültige Entscheidung getroffen werden konnte. Das Thema wird in der nächsten Sitzung der Gemeindevertretung – Ende September – nach entsprechender Prüfung abschließend beraten.

Sodann konnte, unter Anwesenheit einiger besonderer Festgäste (darunter die ehemaligen Bürgermeister Bernd Schulze und Rüdiger Anders), Frau Sander in ihr neues und zukünftiges Amt als erste Bürgermeisterin der Gemeinde Greifenstein eingeführt werden. Der Vorsitzende der Gemeindevertretung, Werner Spies (SPD) und der 1. Beigeordnete der Gemeinde, Fred Schaffarz (SPD), der den erkrankten Bürgermeister Kröckel vertrat, erledigten die formalen Schritte, vereidigten Frau Sander und übergaben ihr die Ernennungsurkunde. Unter großem Applaus der Gemeindevertreterinnen und Gemeindevertreter war die Ernennung der neuen Bürgermeisterin vollzogen!

Besondere Grußworte kamen vom geschäftsführenden Direktor des Hessischen Städte- und Gemeindebundes, Karl-Christian Schelzke, und vom 1. Kreisbeigeordneten des Lahn-Dill-Kreises, Heinz Schreiber, die Frau Sander mit nützlichen Ratschlägen und dem Angebot zur jederzeitigen Kooperation und Mithilfe unterstützten. Ebenso begrüßte der Bürgermeister der Gemeinde Breitscheid, Roland Lay, seine neue Kollegin und freute sich auf eine gute, konstruktive Zusammenarbeit zum Wohle der beiden Kommunen.

Schließlich begrüßten auch die Fraktionsvorsitzenden der in der Gemeindevertretung vertretenen Fraktionen die neue Bürgermeistern, die anschließend direkt mit einer eindrucksvollen Antrittsrede zeigte, dass sie bereit ist, in die Arbeit für die Gemeinde einzusteigen. Frau Sander holte, wenn man so will, zum „Rundumschlag“ aus und zeigte, dass sie schon viele verschiedene Themen im Blick hat, um die Gemeinde voran zu bringen.

Dazu passten auch die Worte des SPD-Fraktionsvorsitzenden Peter Kreutzer, der Frau Sander nochmals die politische Unterstützung und konstruktive Mitarbeit der SPD-Fraktion in Greifenstein zusicherte. Ganz im Sinne der Rede von Bürgermeisterin Sander: Gemeinsam für Greifenstein!