Henrich in Unterbezirksvorstand gewählt

Unsere Delegierten Arno Tetzlaff, Jan Henrich u. Werner Spies (v.l.n.r.)

Am Samstag, den 25. April, fand der diesjährige Unterbezirksparteitag der SPD Lahn-Dill statt. Rund 120 Delegierte aus den Ortsvereinen unseres schönen Lahn-Dill-Kreises fanden den Weg nach Oberscheld. Neben zahlreichen inhaltlichen Diskussionen fanden auch die Vorstandswahlen statt, in deren Rahmen unser Greifensteiner Genosse Jan Henrich in den Unterbezirksvorstand gewählt wurde.

Der Landrat des Lahn-Dill-Kreises, Wolfgang Schuster, wurde bereits zum achten Mal als Vorsitzender der SPD Lahn-Dill bestätigt. Er konnte ein hervorragendes Votum von 97% erreichen. Ebenfalls bestätigt wurden MdB Dagmar Schmidt und MdL Stephan Grüger als stellv. Vorsitzende des hiesigen Unterbezirks. Der geschäftsführende Vorstand wird komplettiert von Cirsten Kunz (Aßlar), Tom Amadé Diehl (Herborn) und Sabrina Zeaiter (Wetzlar).

Im erweiterten Vorstand konnten einige Ab- aber auch Neuzugänge verzeichnet werden. Einer dieser Neuzugänge betrifft unmittelbar die SPD Greifenstein, da Jan Henrich, Schriftführer unseres Ortsvereins und stellv. Vorsitzender der Juso AG Dill sowie des UB Lahn-Dill, als Beisitzer in den Unterbezirksvorstand gewählt wurde. Jan Henrich stammt aus Greifenstein-Beilstein und studiert zur Zeit Rechtswissenschaften an der Justus-Liebig-Universität Gießen. Neben seiner Tätigkeit als studentische Hilfskraft am Lehrstuhl für Öffentliches Recht und Rechtstheorie ist er auch als (vertretender) Organist in verschiedenen Kirchengemeinden (unter anderem auch im Ulmtal) aktiv. Wir gratulieren Jan Henrich herzlich für seine Wahl und wünschen ihm bei der politischen Arbeit im Unterbezirk viel Erfolg.

Abseits der zahlreichen personellen Entscheidungen wurden im Rahmen des Parteitages aber auch intensive und kontroverse Diskussionen geführt, die tagesaktuelle Themen behandelten. Neben den zahlreichen Grußworten (etwa vom Bezirksvorsitzenden der SPD Hessen-Süd, Gernot Grumbach, oder vom Landtagsabgeordneten Norbert Schmitt) sorgten insbesondere ein Initiativantrag der Jusos Lahn-Dill zur Vorratsdatenspeicherung und die Beratung über die aktuelle Flüchtlings- und Zuwanderungssituation für spannende Gespräche.

Wenn Sie einen ausführlichen Bericht über den Unterbezirksparteitag einsehen möchten, dann folgen Sie bitte (per Klick) diesem Link!